• 300 Jahre Schittenhelm – vom Huf- und Wagenschmied bis zum Metallbau-Meisterbetrieb

Unsere Geschichte.

300 Jahre Schittenhelm.

Heute findet man selten noch handwerkliche Familientradition, in der Name und Beruf vom Vater auf den Sohn weitergegeben wird. Und jede Generation hat das Unternehmen modernisiert und an die neuen Bedürfnisse der Menschen angepasst.

Jakob Schittenhelm ließ sich 1704 als Fleckenschmied in Nebringen ­nieder und heiratete Anna Egeler.

Gottlieb Senior war Huf- und Wagenschmied. Wenn bereift wurde, gab es ein Klopfzeichen auf den Amboss; dann eilten Helfer und Helferinnen aus der Nachbarschaft herbei, denn es musste schnell gehen bevor das Metall abkühlte. Aber Gottliebs Passion war der Hufbeschlag. Als Hufschmied war er weit über die Grenze des Landkreises Böblingen hinaus bekannt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für die Qualität seiner Metallbau-Arbeit.

Gottlieb Schittenhelm Senior war Huf- und Wagenschmied
Gottlieb Schittenhelm Junior begann seine Lehre im elterlichen Schlosserei-Betrieb mit 13 Jahren. Nach Ablegen der Meisterprüfung im Jahr 1964 übernahm er den Betrieb

Gottlieb Junior begann seine Lehre im elterlichen Schlosserei-Betrieb mit 13 Jahren. Nach Ablegen der Meisterprüfung im Jahr 1964 übernahm er den Betrieb. Er erweiterte die Schmiede um eine Landmaschinen-Werkstatt mit Tankstelle, die er und seine Frau Helga zusammen betrieben. Und während des Baubooms in den fünfziger Jahre hat sich der Betrieb auf Rohrleitungsbau und Wasserleitungsinstallation spezialisiert.

Der Betrieb in der Siedlerstraße wurde im März 1989 aufgenommen. Auf dem neuen Betriebsgelände ist genug Platz für ein umfangreiches Materiallager, schwere Maschinen und Büroräume.

Bernd Schittenhelm ist der Letzte Geselle in Baden Württemberg, der seine Prüfung als Schmied im Jahr 1988 ablegte. In den folgenden Jahren erwarb er seinen Meistertitel als Metallbauer, seine Zertifizierung zum EU-Schweißfachmann und legte die Prüfung zum Betriebswirt ab.

Seit 2003 führt er die Geschäfte und hat die Metallbau-Firma hervorragend auf die Aufgaben von Heute vorbereitet. Mit fundiertem Wissen, spezialisierten Fachkräften und kreativen Ideen wird Schittenhelm dem Wunsch nach individuellen Lösungen gerecht.

Als Obermeister der Innung Metallhandwerk Kreis Böblingen, engagiert sich Bernd für die gesamte Branche.

Bernd Schittenhelm ist der Letzte Geselle in Baden Württemberg, der seine Prüfung als Schmied im Jahr 1988 ablegte. In den folgenden Jahren erwarb er seinen Meistertitel als Metallbauer, seine Zertifizierung zum EU-Schweißfachmann und legte die Prüfung zum Betriebswirt ab.
Bernd Schittenhelm, Schmied und Metallbauer Meister, EU Schweißfachmann und Betriebswirt und Herzschmiedin Anita Schittenhelm

Anita Schittenhelm bringt eine herzliche und kreative Note mit rein. Die Herzschmiedin und ihr Team kreieren Unikate in Handarbeit – und jedes erzählt eine ganz eigene Geschichte: herz-schmiede.de

Dein Kontakt.

Du hast ein Metallbau-Projekt?
Wir eine Lösung. Versprochen.

+49 7032 957177

Ruf uns gerne an oder schreib uns eine eMail und stell dich kurz vor.
Wir freuen uns auf dich. Versprochen.

Schittenhelm Metallhandwerk GmbH
Siedlerstrasse 10, 71126 Gäufelden-Nebringen

Telefon: +49 7032 957177
info@schittenhelm-metallhandwerk.de